Seiten dieses Blogs

Dienstag, 20. August 2013

Berufen zum Mönch?

(Ein Beitrag um heutigen Festtag des hl. Bernhard von Clairvaux, dem großen Reformator des Ordens der Zisterzienser; -  auf diesen Stammbaum berufen sich die Trappisten von Mariawald.)

Wer sich in der Nachfolge Christi zu einem Leben als Mönch berufen fühlt, könnte sich für ein Leben bei den Trappisten in Mariawald interessieren.

Für den Chor-Mönch vollzieht sich die Berufung wesentlich durch die Feier der Liturgie, also durch die Heilige Messe und das Chorgebet. - Der Brudermönch dient Gott und den Brüdern neben dem Gebet durch einen größeren Anteil an der Handarbeit. Vielleicht ist der Eintritt in diese klösterlichen Gemeinschaft der Weg für Dich, dass in Deinem irdischen Leben Christus gegenwärtig und sichtbar werde und sich Sein Wille an Dir erfülle.

Nach Rücksprache mit dem Vater Abt wirst Du zu einem einwöchigen Aufenthalt ins Gästehaus nach Mariawald eingeladen.

Habe keine Angst, aber wisse: Die monastische Berufung, als Trappistenmönch zu leben, ist eine Gabe Gottes. Ein Mönch wird sein ganzes Leben damit verbringen, in das großes Geheimnis einzudringen, das mit Christus in Gott verborgene Leben zu üben.

Die zisterziensischen Übungen
das Chorgebet,
die lectio divina,
das Stillschweigen,
der Gehorsams,
die Einsamkeit,
die Demut und
die Handarbeit
zielen ganz darauf hin, sich mit dem mystischen Leib Christi und untereinander in Liebe zu vereinigen. Als Werk des Heiligen Geistes bewirkt die Hingabe an Gott und die Einigkeit unter den Brüdern, Freude und Frieden.

Du kannst Dich schon heute selbst prüfen:

o- Was liegt Dir mehr? - Für den Chormönch vollzieht sich die Berufung wesentlich durch die Feier der Liturgie, also durch die Hl. Messe und das Stundengebet. - Der Brudermönch dient Gott und den Brüdern neben dem Gebet durch einen größeren Anteil an der Handarbeit.

So frage Dich also:

o- Welche Motivation habe ich bei meiner Überlegung, mein Leben ganz Gott hinzugeben?

o- Welche Erwartung habe ich, falls ich Mönch in einem kontemplativen Kloster werden möchte?

o- Bin ich bereit zu einem Leben in Gebet, in der Einfachheit und Demut, im Gehorsam, in Kontemplation und Arbeit?

o- Bin ich bereit, in Gemeinschaft zu leben, also immer wieder auch persönliche Interessen denen der Gemeinschaft unterzuordnen?

o- Bin ich wirklich bereit, eine feste und verbindliche Entscheidung zu treffen, wie sie ein Eintritt erfordert?

Nach Rücksprache mit dem Vater Abt wirst Du zu einem Aufenthalt von einer Woche ins Gästehaus nach Mariawald eingeladen.  - In diesen Tagen wirst Du das Mönchsleben der Trappisten in Mariawald ein wenig kennenlernen. Sollte nach diesem Aufenthalt von beiden Seiten der Wunsch nach einer intensiveren Begegnung bestehen, ist eine Phase des Zusammenlebens mit den Mönchen innerhalb der Klausur vorgesehen (Dauer: mindestens ein Monat). Nach einer sich anschließenden Zeit einer ernsthaften Gewissenserforschung kannst Du als Kandidat, bei entsprechender Eignung, als Postulant zugelassen werden.

Trappistenabtei Mariawald
52396 Heimbach
Telefon: (02446) 9506-0
Fax: (02446) 9506-30
http://www.kloster-mariawald.de

 

Vielleicht Dein Platz im Refektorium!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen