Seiten dieses Blogs

Sonntag, 4. August 2013

Und wieder ist ein Kapuzinerkloster zu

Am 21. Juli 2013 wurde das Kapuzinerkloster St. Joseph in München geschlossen.

Aus dem Festvortrag zum Abschied der Kapuziner aus der Pfarrei St. Joseph, München am 20. Juli 2013; Prof. P. Dr. Jan Bernd Elpert OFMCap


„Es liegt über dieser Stunde etwas Trauer und Melancholie, wenn es nun sichtlich Wirklichkeit wird, was wir seit geraumer Zeit schon wissen: die Kapuziner werden St. Joseph verlassen und heute offiziell diesen Abschied feiern. Kann und darf man einen Abschied feiern? Sicherlich geht es nicht darum, in dieser Stunde in Jubel  auszubrechen, womöglich noch mit dem Hintergedanken „Gott sei Dank, dass die nun endlich weg sind“. Solch ein Jubel wäre beschämend für beide Seiten und ich versichere Ihnen allen noch einmal, dass auch wir Kapuziner nicht in Jubel ausbrechen, wenn wir St. Joseph verlassen.“


Kardinal Reinhard Marx kam zum Abschiedsgottesdienst.
Er würdigte das Wirken der Kapuziner und wünschte der Gemeinde „Mut und Zuversicht“. 
Den Gläubigen rief er zu: „Ein Christ hat keine Angst vor der Zukunft.“
Als Kirche und Pfarrei müsse man sich immer neu darauf einstellen, „was die Zeit von uns erfordert“.


Was erfordert die Zeit von uns? - Was will Gott?

Siehe auch hier und hier und hier und hier und hier und hier und hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen