Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 15. August 2013

Assumpta quia Immaculata

Maria ist mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen worden, weil sie unbefleckt empfangen worden ist, ohne den Makel der Erbsünde, - und vor aller Sünde bewahrt wurde.


Am 1. November 1950 hat Papst Pius XII. mit der Bulle „Munificentissimus Deus die Lehre, dass Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen worden ist, als Glaubenssatz verkündet und damit die seit alters vorhandene Glaubensüberzeugung endgültig bestätigt.

In der Ostkirche wurde das Fest der Aufnahme Marias in den Himmel seit dem 5. Jahrhundert gefeiert, in der römischen Kirche seit dem 7. Jahrhundert.

Papst Pius XII. erklärt, dass es ein ,,von Gott geoffenbartes Dogma" ist, ,,dass die unbefleckte, allzeit jungfräuliche Gottesmutter Maria nach Ablauf ihres irdischen Lebens mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen wurde."


(Photo by sicsempertyrannis)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen