Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 6. Mai 2015

Wer war Jeanne-Marie Guyon (2/8)

1671 begegnet sie zum ersten Mal Pater La Combe (1640-1715) aus dem Barnabitenorden, der sich auf der Reise nach Rom befindet. Sie konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen, welche schicksalhafte Rolle dieser Mann in ihrem Leben noch spielen sollte.

Auf der Suche nach einem Seelenführer findet sie endlich den von Benediktinerinnen und in Adelskreisen hochgeschätzten Weltpriester Jacques Bertot. Als Schüler des 1659 in Caen verstorbenen Laienmystikers und Seelenführers Jean de Bernieres-Louvigny, der sogar Priester und Ordensleute auf den mystischen Weg führte, macht er Jeanne-Marie mit dessen Lehre von der reinen Liebe und vom Sich-Verlieren in den Willen Gottes vertraut. De Bernieres-Louvigny ist eine der zahlreichen - und wie Jeanne-Marie Guyon weithin vergessenen - Gestalten des „goldenen Zeitalters" der französischen Mystik, an das dieses Buch unter anderem erinnern möchte.

Am 1. Juni 1672 stirbt ihr Vater, vier Tage später ihre Tochter Maria-Anna. Am 22. Juli des gleichen Jahres tritt sie unter der seelsorglichen Führung der Benediktinerin Genevieve Granger (1600-1674), die sie seit 1668 als Vertraute hat, in eine mystische Verbindung mit Jesus dem Kinde, dessen Verehrung für ihren inneren Weg prägend sein wird. 1674 wird das vierte Kind geboren. Das folgende Jahr läßt eine Zeit innerer Prüfung und mystischer Reifung beginnen, die insgesamt sieben Jahre dauert. Am 21. März 1676 gebiert sie ihr fünftes und letztes Kind. Am 21. Juli des gleichen Jahres stirbt ihr Mann nach dreiwöchiger schwerer Krankheit.

Für die achtundzwanzigjährige Witwe geht es nun um die völlige Neuorientierung der äußeren Gestalt ihres Lebens. Ihr großes Vorbild, die hl. Johanna Franziska von Chantal, war mit neunundzwanzig Jahren Witwe geworden und hatte vier Kinder geboren. Mit zweiunddreißig Jahren traf sie Franz von Sales und nahm ihn zu ihrem Seelenführer. Jeanne-Marie Guyon begegnet 1679 erneut P. La Combe, der nach dem Tode Bertots 1681 - sie ist dann dreiundreißig Jahre alt - ihr Seelenführer wird.

(vgl. E. Jungclausen, Suche Gott in dir; 1986)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen