Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 21. Mai 2015

Gegen den Strom

„‘Contra torrentem‘ - so steht es im Glasbild der Gnadenkapelle der ‚Trösterin der Betrübten‘ in meiner Heimat. Zeitlos. Kein Mainstreaming, keine political correctness.

Als der hl. Don Bosco von hohen Herren seiner Diözese mit der Pferdekutsche zum Bischof abgeholt werden sollte, bestieg er sie von der einen Seite, um sie sogleich mit einem Satz auf der anderen Seite zu verlassen, und rief dem Kutscher zu:
‚Los - ab ins Irrenhaus!.

Es ist schon erbärmlich, wenn Ihr Zweiter Personalchef Karl Render, ein Laie, mich vor wenigen Tagen telephonisch auszuhorchen versuchte, ob es denn in meiner Familie einen Krankheitsfall gäbe. Angesichts meiner Entrüstung stotterte er verlegen, daß er schließlich antworten müsse, wenn solche Fragen von Leuten in Briefen ans Bischöfliche Generalvikariat herangetragen würden.“

Dieser Text ist ein kurzer Abschnitt des Briefes, den der Bistumsgeistliche Paul Spätling an seinen Bischof geschrieben hatte. Er Priester kündigte an, dass er, sollte der Bischof ihm nicht antworten, diesen der Öffentlichkeit übergeben werde.


Wachen wir endlich auf,
wehren wir uns gegen das Ducken und Verstecken.
Treten wir hervor,
nennen wir die Wahrheit beim Namen. 
Haben wir Mut
unseren Glauben,
den Glauben der katholischen Kirche
zu bekennen:
in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Gesellschaft,
aber besonders auch in der Kirche!

Dieses Foto, das nicht aus Deutschland kommt, zeigt die Verwirrung der katholischen Kirche, die nämlich nicht nur in diesem Lande herrscht.

Verwirrung in der Kirche Gottes



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen