Seiten dieses Blogs

Samstag, 16. Mai 2015

Alle sind geeignet für das innere Gebet.



Es ist ein großes Unglück, dass fast jedermann sich in den Kopf setzt, nicht zum inneren Gebet berufen zu sein. Wir alle sind zum inneren Gebet berufen, so wie wir alle zum Heil berufen sind

Das Gebet ist nichts anderes als die Hinwendung des Herzens zu Gott, die innere Übung der Liebe.

Paulus mahnt uns, ohne Unterlass zu beten (vgl. 1 Thes 5,17).

Jesus Christus spricht:
„Was ich euch sage, sage ich allen: Wachet und betet“ (vgl. Mk 13,33.37).

Also können alle das innere Gebet üben, und alle sollen es tun.

Aber ich gebe zu, dass nicht alle das betrachtende Gebet vollziehen können; nur wenige sind dafür begabt.

Es ist auch nicht diese Form des Betens, die Gott verlangt und die ich von euch wünsche.

Meine Lieben: Wer ihr auch seid, die ihr das Heil sucht, kommt alle zum inneren Gebet!

Ihr müsst vom Gebet leben, wie ihr von der Liebe leben müsst.

(Jeanne-Marie Guyon)

Siehe zu diesem Thema  was die heilige Teresa von Avila sagt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen