Seiten dieses Blogs

Freitag, 1. Februar 2013

Trappistinnen in Tschechien

Zwei Ereignisse von großer Wichtigkeit für den Trappistenorden und mehr noch für das katholische Leben in diesem Lande, wurden in diesen Januartagen bei den Trappistennen in Tschechien begangen.

Am 18. Januar 2013 wurde die Gründung Nasi Paní zu einem einfachen Priorat erhoben. Diese Entscheidung traf das Generalkapitel des Ordens bereits im Jahre 2011.

                                                                                            
An dem darauf folgenden Tag, dem 19. Januar, wurde Mutter (Sr.) Lucia Tartara, die Gründer-Priorin und damit Superiorin seit der Zeit der Gründung,  zur ersten Titular-Priorin der Gemeinschaft gewählt.


Die Gründung eines Trappistinnen Klosters in Tschechien wurde im Jahre 2004 vom Orden beschlossen. Das neue Kloster erhielt den Namen „Unsere liebe Frau von der Moldau“. Am Festtag der Sel. Trappistin Maria Gabriella, am 22. April des Jahres 2007, kamen die ersten fünf Schwestern aus jener Klostergemeinschaft, in der Sr. Gabriella einst lebte, aus Vitorchiano. - Dieses Kloster erlebt ein Wunder durch seine vielfachen Berufungen; seit den achtziger Jahren wurden von hier weltweit fünf neue Trappistinnenklöster gegründet. -  Einige Wochen später kamen vier weitere Schwestern. Bald darauf wurde das Noviziat eröffnet, in das die ersten Novizinnen eintreten konnten, die z. T. bereits in Vitochiano das Klosterleben kennenlernen durften.


Am 26. Januar 2013, dem Hochfest der heiligen Zisterzienser-Gründer Robert, Alberich und Stephan, konnte in dem junge Kloster die erste feierliche Profess begangen werden.

Schwester Maria Gabriela Prazakova
legte ihre ewigen Gelübde im Kloster Nasi Paní in die Hände von Mutter Lucia Tartara.


Schwester Maria Gabriela, es war kein Zufall, dass sie diesen Namen erwählte und erhiet, wurde 1976 in Brno (Brünn) geboren und trat bereits im Jahre 2004 für die zukünftige Gründung in ihrer Heimat in Vitorchiano ein. Sie gehörte zu der ersten Gründungsgruppe von Nasi Pani im Jahre 2007. Hier legte sie auch im Jahr 2008 ihre erste Profess ab.

Nunmehr kann man, wie es die Alten schon früher sagten, von einer vollendeten Gründung reden.

Die Fotos entstammen der Homepage des Trappistenordens.

Anschrift des Trappistinnenklosters:
Klášter Nasí Paní nad Vltavou OCSO
Krecovice
257 56 Neveklov, Tschechien

Mönche:

Die Trappisten-Abtei von Nový Dvůr in Tschechien
. . . wurde im Jahre 2002 von der französischen Abtei Sept-Fonts gegründet und 2007 ein selbständigen Priorat. Im Jahre  2011erfolgte durch das Generalkapitel die Erhebung zur Abtei mit dem Privileg der Wahl eines eigenen Abtes.

Die Homepage der tschechischen Trappisten gibt es auch in deutscher Sprache.

Opatství Nový Dvůr – OCSO
Dobrá Voda 20
364 01 Toužim


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen