Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Der heilige Franz Xaver, Jesuit und Missionar

Er war in Indien; und obwohl er China nicht betrat, ist er heute auch dort hoch verehrt.

Was hat den hl. Franz Xaver bis in den Fernen Osten getrieben, um das Evangelium zu verkünden?

In ihm musste ein Feuer gebrannt haben, das Feuer der Liebe zu Jesus Christus und das Feuer der Liebe zu den Menschen, die Jesus noch nicht kannten. Er hatte erfasst, welch großes Geschenk, ja welches Glück es ist, glauben zu dürfen und zu Jesus Christus zu gehören. Er hat erkannt, dass der Glaube ein Geschenk zum Weiterschenken ist.

„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen.
Wie froh wäre ich, es würde schon brennen“ (Lk 12,49).

In Franz Xaver hat es gebrannt, und er setzte alles daran, dass sich dieses Feuer ausbreitet und auch die Menschen im fernen Indien, Japan und China erfasst. Sie alle sollen mit Gottes Liebe beschenkt werden.

+

Oration
Gott, der Du die Völker Indiens durch die Predigt und die Wunder 
des heiligen Franz Deiner Kirche beigesellen wolltest, gewähre gnädig, 
dass wir auch das Vorbild der Tugenden dessen nachahmen, 
dessen glorreiche Verdienste wir verehren.
Durch unseren Herrn.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen