Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Beten für Papst und Kirche

Trotz aller Dunkelheit und Blindheit, die uns auch innerhalb der Kirche zu umgeben scheinen, beten wir umso inniger:

Für Papst und Kirche

Jesus Christus, Du hast Deine Kirche auf Erden gegründet, um in ihr fortzuleben und das Werk Deiner Erlösung zu vollenden. Darum hast Du sie zur Hüterin Deiner Wahrheit und zur Ausspenderin Deiner Gnade bestellt. Du wolltest, dass sie eine große Gemeinschaft der Kinder Gottes sei, einig, heilig, weit bis an die Grenzen der Erde. Einen unüberwindlichen Felsen hast Du Deiner Kirche gegeben, als Du zum Haupte Deiner Apostel sprachst: „Du bist Petrus, und auf diesem Felsen will Ich Meine Kirche bauen. Und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwinden."

Herr, von ganzem Herzen danke ich Dir, dass Du mich zu dieser Kirche berufen hast.
In Treue will ich immer zu ihr stehen, sie schützen und verteidigen, soweit es in meinen Kräften liegt. Komme dem Heiligen Vater, Deinem Stellvertreter, mit Macht zu Hilfe, dass er die Kirche in den schweren Stürmen unserer Zeit nach Deinem Willen glücklich führe.
Gib allen Gläubigen Deinen Schutz und reiche Gnade, dass sie die Gefahren überstehen, die von allen Seiten drohen.
Gib ihnen den Geist der ersten Christen, die Liebe, die alle in Deinem Namen vereint, den starken Leidensmut, der freudig Opfer bringt.
Gib ihnen Siegeshoffnung, Vertrauen auf Deine göttliche Hilfe. Denn Du hast gesagt: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt."
Laß uns alle einmal aus der ringenden und leidenden Kirche in die selige Gemeinschaft mit Dir und Deinen Heiligen gelangen.
Amen.

Heiliger Petrus, du Fürst der Apostel!
Wir wissen, daß der Glaube nicht rein und unverfälscht bewahrt wird, wenn er nicht gestützt wird vom Glauben an den Primat des Bischofs von Rom. Im gleichen Augenblick, wo du, heiliger Petrus, vor allen Aposteln und Jüngern den Glauben an Christus, den Sohn des lebendigen Gottes, bekannt hast, hat dich Christus für deinen Glauben und dein Bekenntnis mit dem Bau seiner Kirche, die auf dir, dem Felsen, ruht, belohnt. Wir wissen, der Glaube an Christus, an die Kirche, an den Primat stehen miteinander in heiligem Zusammenhang. Nur hier ist echte Autorität, das Band der Einheit, die Quelle der Kraft, die Gewähr gegen Zerfall und Splitterung, die Bürgschaft für das ewige Bestehen der Kirche. Nur deiner Kirche ist der unüberwindliche Beistand des Heiligen Geistes verheißen, und wir glauben fest, die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen.


Ein Gebet für den Papst

Heiliger Petrus, in deinem Nachfolger auf Erden, dem Heiligen Vater, lebst und wirkst du fort in unserer Mitte.
Bitte für ihn, dass er dein heiliges Amt auch in deinem Geiste verwalte.
Erflehe ihm starken und unerschütterlichen Glauben, damit auch er die Brüder im Glauben stärken kann, wie du sie gestärkt hast.
Erbitte ihm eine über alles Maß große und doch demütige Liebe zu unserem Herrn und Heiland Jesus Christus, damit er die Herde Christi in der Liebe Christi führe, wie du sie geführt hast.
Erbitte ihm auch Starkmut und Bereitschaft, das schwere Kreuz seines heiligen Berufes zu tragen, wie du es getragen hast.
Bitte für ihn, dass er deine Stelle würdig unter uns einnehme, und dass er nicht unwürdig sei, die Stelle Christi zu vertreten. Amen.

Ein Gebet um Treue zum Stellvertreter Christi

Herr Jesus Christus,
Du hast dem heiligen Petrus die Schlüssel des Himmelreiches gegeben
und ihm die volle Gewalt verliehen, zu lösen und zu binden.
Schenke uns die Gnade ganzer Treue zu ihm und seinen Nachfolgern,
dass wir Dich sehen in ihm, dass wir Dich lieben in ihm,
dass wir Dir folgen in ihm, dass wir Dir die Treue wahren in ihm.
Amen.

Herr, lass mich mit dem heiligen Augustinus zu Dir flehen:
O guter Jesus, lebe Du in mir, entzünde in meiner Seele die lebendige Glut der Liebe zu Dir,
dass sie wachse zu loderndem Feuer. Sie brenne auf dem Altare meines Herzens,
sie durchglühe mein innerstes Mark, sie entflamme die verborgenste Tiefe meiner Seele!
Am Tage meiner Vollendung lass mich dann von Dir vollendet erfunden werden,
der Du mit dem Vater und dem Heiligen Geiste lebst und als König herrschest,
Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Amen.

Gebet des heiligen Johannes Bosco
zu Maria, der Schutzherrin der Kirche

Maria, du mächtige Jungfrau,
du bist die hohe, ruhmvolle Schützerin der Kirche, die wunderbare Hilfe der Christen.
Du bist furchtbar wie ein zum Kampf gerüstetes Kriegsheer.
Du allein hast alle Irrlehren auf der ganzen Welt vernichtet.
In unseren Nöten, unseren Kämpfen, unseren Bedrängnissen schütze uns wider den Feind,
und in der Stunde unseres Todes nimm unsere Seele auf in den Himmel!
Amen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen