Seiten dieses Blogs

Sonntag, 19. Mai 2013

Gesegnetes Pfingstfest

Der Heilige Geist ist Schöpfer,
er ist gleichzeitig Geist Jesu Christi,
derart jedoch, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist
einer und ein einziger Gott sind.

Die Kirche ist […] der vom Heiligen Geist beseelte Leib Christi.

Damit wird uns etwas sehr Wichtiges gesagt: dass die Kirche vom ersten Augenblick an katholisch ist, dass ihre Universalität nicht das Ergebnis einer späteren Aufnahme verschiedener Gemeinschaften ist.
Vom ersten Augenblick an hat sie nämlich der Heilige Geist als Kirche aller Völker geschaffen; sie umfasst die ganze Welt, sie überwindet die Grenzen von Rasse, Klasse und Nation; sie reißt alle Schranken nieder und vereint die Menschen im Bekenntnis des einen und dreifaltigen Gottes.

Von Anbeginn ist die Kirche die eine, katholische und apostolische Kirche: dies ist ihr wahres Wesen und als solche muss sie anerkannt werden. Sie ist nicht dank der Fähigkeiten ihrer Glieder heilig, sondern weil Gott selbst sie mit seinem Geist schafft, reinigt und immer heiligt.

Herr, zeige dich! Schenke uns deine Gegenwart, und so werden wir das schönste Geschenk haben: deine Freude. Amen!

(Worte der Pfingst-Predigt von Papst Benedikt XVI. am 12.Juni 2011)



Demütiger Kirchenlehrer
auf der Kathedra


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen