Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 8. Mai 2013

Sensation – "Institut Christus König" gründet im Trier

Wie am gestrigen Dienstag, den 7. Mai 2013, von der Pressestelle des Bistums Trier gemeldet wurde, übernehmen die Schwestern des Ordens „Institut Christus König und Hoherpriester“ im Jahre 2014 das Kloster Maria Engelport.


Kloster Engelport (Foto: jakobswegmeinwegmeinziel)

Der weibliche Zweig  dieses Instituts, die Anbetungsschwestern des königlichen Herzens Jesu, deren lateinischer Namen Adoratrices Cordis Regalis Jesu Christi Summi Sacerdotis lautet, sind ein noch junger, jedoch stark wachsender Orden, der 2001 in Tirol gegründet wurde und seit 2004 sein Mutterhaus in der Toskana (Gricigliano) hat. Im Jahre 2008 wurde der Orden von Papst Benedikt XVI. anerkannt.

Eine freudige Überraschung, ja eine Sensation ist dieses Ereignis deswegen, weil es sich bei dieser Gemeinschaft um einen Orden handelt, der ausschließlich der Liturgie nach den Büchern von 1962 verpflichtet ist. Beide Gemeinschaften, die der Männer und der Frauen, erfreuen sich eines weltweiten Zuspruchs und einer großen Anzahl von internationalen Berufungen.








2 Kommentare: