Seiten dieses Blogs

Freitag, 3. Mai 2013

Der neue Abt von St. Marie du Désert


Dom Pierre-André Burton wurde 1963 in Salzinnes (Namur, Belgien) geboren. Er trat 1987 in Scourmont (in den Ardennen, unweit zur Grenze nach Frankreich) ein, wo er im Jahre 1992 seine feierliche Profess ablegte. Im Jahre 1996, in einer schwierigen Phase für die Gemeinschaft von Scourmont, konnte der junge Mönch in die südfranzösische Trappisten-Abtei St. Marie du Désert (Bistum Toulouse) wechseln. Die klösterliche Stabilität wurde 1999 dorthin übertragen. Im Alter von 30 Jahren wurde Pierre-André 2003 zum Priester geweiht.

Der nun 50 jährige Dom Pierre-André war Sub-Prior der Trappisten von Desert als er gestern, am 1. Mai 2013, von den wahlberechtigten Mönchen der Abtei zu deren neuem Abt gewählt worden ist. In diesem Amt folgt er Dom Jean-Marie Couvreur, der seit 1987, also über 25 Jahre, Abt dieses Trappisten-Abtei war.

Wiederum haben die Mönche von Desert bestimmt, dass ihr Abt nicht für 6 oder 12 Jahre, sondern auf Lebenszeit bestimmt werden sollte, so wie es die Regula Benedicti, die ja die Grundlage des zisterziensisch—trappistischen Mönchtums ist, vorsieht.

Der neue Klostervorsteher ist der 10. Abt der Abtei. Am 14. Juli 2013 wird ihm der Erzbischof von Toulouse, Monseigneur Robert le Gall, in der Abteikirche die Abtsbenediktion erteilen.

Dom Pierre-André ist Mitherausgeber der Zeitschrift „Cîteaux“, die zur Erforschung der Zisterzienser-Geschichte beiträgt. Außerdem hat er sich hervorgetan durch seine Kenntnis der Zisterzienserväter des 12. Jh., insbesondere durch sein Buch „Aelred De Rievaulx (1110-1167)“, erschienen bei Cerf 2010.

Von ganzem Herzen wünsche ich dem neuen Abt Gottes reichen Segen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen