Seiten dieses Blogs

Freitag, 24. Mai 2013

Maria, Hilfe der Christen

Unterm Kreuz mit dir zu stehen …

Heut hab ich unterm Kreuz mit dir gestanden
und hab so deutlich wie noch nie empfunden,
daß unterm Kreuz du unsre Mutter worden.

Wie sorgt schon einer ird’schen Mutter Treue,
des Sohnes letzten Willen zu erfüllen.
Du aber warst des Herren Magd;
des menschgeword’nen Gottes Sein und Leben
war deinem Sein und Leben restlos eingeschrieben.

So hast die Deinen du ins  Herz genommen,
und mit dem Herzblut deiner bittern Schmerzen
hast jeder Seele neues Leben du erkauft.

Du kennst uns alle: unsre Wunden, unsre Schäden,
kennst auch den Himmelsglanz, den deines Sohnes
Liebe um uns ergießen möchte in der ew’gen Klarheit.

So lenkst du sorgsam unsere Schritte.
Kein Preis ist dir zu hoch,
um uns ans Ziel zu führen.

Doch die du auserwählt, dir zum Geleite,
dich zu umgeben einst am ew’gen Throne,
sie müssen hier mit dir am Kreuze stehn,
sie müssen mit dem Herzblut bittrer Schmerzen
der teuren Seelen Himmelsglanz erkaufen,
die ihnen Gottes Sohn als Erbe anvertraut.

Edith Stein, Sr. Teresia Benedikte vom Kreuz (1891-1942)

(aus: Johannes Kaulmann (Hrsg): Mariengedichte – Eine Auswahl, Düsseldorf 1984)

3 Kommentare:

  1. 'Du kennst uns alle: unsre Wunden, unsre Schäden'.......Mutter Maria bete für uns!
    Sehr schön und tief. Ich liebe Edith Stein (Sie heisst Benedetta wie meine Mutter und Teresa wie meine Schwester). Gottes Segen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... in zwei Tagen. am 9. August ist ihr Fest.
      Dann denke ich an Deine Mama und an Deine Schwester!

      Löschen