Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 5. Februar 2015

5. Februar, Heilige Agatha

Die Legende berichtet:
Agatha lebte als Tochter einer vornehmen Familie zu Catania. Der Statthalter Quintian verliebte sich in das schöne, begehrenswerte Mädchen und verfolgte Agatha mit seinen Anträgen. Aber Quintian war Heide und Agatha Christin. 
Niemals hätte sie sich zum Spielball seiner Leidenschaften erniedrigt. 
Der abgewiesene Freier sann auf ein Mittel, sich für den vermeintlichen Schimpf zu rächen und zugleich das Mädchen doch noch zu gewinnen. Er stellte sie unter Anklage, ließ sie verhaften und in das Haus einer Kupplerin bringen, die den Auftrag hatte, Agatha mit allen Künsten der Verführung gefügig zu machen. 
Der satanische Anschlag mißlang. 
Nun sollten die Quälereien der Folter ihren Widerstand brechen. Als auch dies vergeblich blieb, gab der aus einem Liebhaber zum Hasser gewordene Quintian das Spiel verloren und befahl in blinder Wut, mit Messern und Zangen die Brust der Bekennerin zu zerfleischen. 
Todwund wurde sie ins Gefängnis zurückgeführt. 
Sie wäre verblutet, wenn nicht ein alter Mann, der sich als Petrus den Apostel zu erkennen gab, durch Mauern und Tore zu ihr gekommen wäre und sie wunderbar geheilt hätte. Am anderen Tage wurde sie entkleidet und über Glasscherben und glühende Kohlen gewälzt, eine Tortur, der sie einige Stunden später erlag.


The Martyrdom of Saint Agatha (1519)
by Sebastiano del Piombo
St Agatha by Caitlin Karolczak, 2011. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen