Seiten dieses Blogs

Montag, 2. Februar 2015

LIEBESAKT


-   des ehrw. Dieners Dom Jean-Baptiste Muard

Aus Sehnsucht, dich, o mein Gott, so zu lieben,
wie es einem schwachen Geschöpf nur möglich ist,
will ich, dass ebenso sehr all meine Gedanken,
all meine Wünsche, all meine Gefühle,
all meine Bestrebungen, alle Schläge meines Herzens,
all meine Regungen ein Akt der Liebe seien.
Ich will, dass für mich ebenso sehr alle Linien,
die ich noch beim Schreiben ziehen,
alle Buchstaben, die ich noch beim Lesen sehen werde,
Akte der Liebe seien.
Ich wollte, ich könnte dir ebenso jeden Tag
ebenso viele Akte der inbrünstigsten Liebe darbringen,
wie es Sandkörner an den Gestaden des Meeres,
wie es Blätter an den Bäumen in den Wäldern,
wie es Teilchen in der Luft, wie es Geschöpfe gibt,
und ich wollte, ich könnte sie unendlich vermehren.
Ich biete dir, o mein Gott,
um mein Unvermögen wettzumachen,
alle Liebesakte dar,
die dir die Fülle der Engel und Heiligen darbringt,
die im Himmel und auf Erden sind,
alle Liebesakte der hochheiligen Jungfrau
und, über allen stehend, die Liebesakte,
die dir unser Herr Jesus Christus erwiesen hat.
O mein Gott, könnte ich dich doch so lieben,
wie du es verdient hast!
Gib mir doch das Herz eines Seraphen,
oder, besser noch,
lege mir in mein Herz die Liebe aller Seraphim,
die Liebe aller Heiligen,
die Liebe aller Herzen,
und lasse sie ohne Unterlass wachsen,
damit ich dich, o mein Gott,
so liebe, wie es mich sehnt,
dich zu lieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen