Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 11. März 2015

„In diesen 50 Jahren der Liturgiereform“

Aus der Ansprache des Papstes, die er nach der „Jubiläumsmesse“ „50 Jahre Neue Liturgie“ in der römischen Pfarrei Ognissanti gehalten hat:

„Danke sehr, ganz herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft, für eure Gebete mit mir in der Messe, und wir danken dem Herrn für das, was er in der Kirche in diesen 50 Jahren der Liturgiereform gewirkt hat. Es war eine mutige Geste der Kirche, sich dem Volk Gottes so anzunähern, daß es wirklich verstehen konnte, was sie tut, und es ist ganz wichtig für uns, daß wir der Messe ebenso folgen. Und wir können nicht zurückgehen, wir müssen immer voranschreiten, immer voran, und wer sich zurückwendet, irrt sich. Wir schreiten auf diesem Weg voran.“

Der Kommentator von Summorum-Pontifikum schreibt dazu:

„... nun haben wir es wohl schwarz auf weiß: Für die, die einfach nur katholisch sein und bleiben wollen, wie das Jahrhunderte und über ein Jahrtausend lang selbstverständlich war, gibt es im Pontifikat der lächelnden Barmherzigkeit nur harsche Worte und nicht die Spur von pastoraler Großzügigkeit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen