Seiten dieses Blogs

Dienstag, 31. März 2015

Zeit für mindestens 64 Pönitenten

Die Beichtstühle in den meisten Kirchen in Deutschland sind entweder längst abgebaut worden oder sie werden kaum frequentiert, weder non einem Beichtvater noch von einem Beichtkind. Nur selten werden Beichttermine angeboten.

Gestern konnte ich wieder einmal erleben, dass es auch anders geht.


 Nach der Abendmesse wurde für die polnische katholische Gemeinde die Beichte angeboten. Schon während der Hl. Messe kamen Gläubige und knieten oder stellten sich am einzigen noch vorhandenen Beichtstuhl an. Ihre Anzahl wuchs ständig. Alle Altersgruppen waren zugegen, also auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene mittleren Alters. Als die Abendmesse vorüber war, war der polnische Geistliche noch nicht im Beichtstuhl. Aber davor befanden sich 64! Pönitenten! Bis der letzte an die Reihe kommen konnte sind sicher mehr als  fünf oder zehn Minuten vergangen; auch mehr als eine Stunde. Wie ich hörte sei der polnische Priester sehr ordentlich und gründlich; und er würde sich Zeit lassen für jenes einzelne Beichtkind.

Das gibt es selbst an großen deutschen Wallfahrtsorten kaum noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen