Seiten dieses Blogs

Freitag, 6. März 2015

Dein Herz in der Gottesliebe brennend halten

Ich gebe dir den Rat, dass dein Verlangen stets danach brenne, Buße zu tun. In den äußeren Werken folge jedoch den Geboten deiner Väter. Gott sieht auf das Herz, welches du stets in der Gottesliebe brennend halten sollst, denn einem kochenden Topf nähern sich die Fliegen nicht, doch in einem lauwarmen ertränken sie sich.

Vor einer Seele, die mit göttlicher Liebe erwärmt ist, fliehen die Dämonen und unreinen Geister.

In einer Seele, die lau an Güte und kalt an Liebe ist, dort ertränken sich die Fliegen der eitlen und unnützen Gedanken.

Hiervon entsteht der verderbliche Schlaf einer nachlässigen Seele, über die ich zu dir spreche, da viele, die im Ordensleben schlafen, auch noch davon träumen, die Vollkommenheit zu erlangen.

Doch beim Sterben werden sie sehen, dass sie geschlafen und geträumt haben, weil sie ihre Hände voller Fliegen teuflischer Täuschungen finden.

(Hl. Camilla Battista von Varano)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen