Seiten dieses Blogs

Samstag, 21. März 2015

Zum Kreuzestod Jesu - Kreuzweg, 1. Station

Jesus wird unschuldig zum Tode verurteilt.
Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich,
denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.

Fastenzeit!
Bald ist die Karwoche.
Am 15. April wird bis zum 15. September 2015 das Turiner Grabtuch, das Leichentuch Jesu, zur Verehrung ausgestellt.
Aber WIE haben wir uns unter medizinischen Gesichtspunkten den Kreuzestod Jesu vorzustellen?
Wir lesen diese Texte und beten den Kreuzweg.

+
A. Direkte Todesursachen Jesu Christi am Kreuz
Christus ist am Kreuz verstorben. Aber was war die direkte Ursache seines Todes? Diese Frage bleibt immer noch offen. Die Untersuchungen und Diskussionen unter medizinischen Gremien geben keine befriedigende Antwort. War es die Prellung des Herzmuskels? War es Erstickung? Handelte es sich um Störungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt im Verlauf der Folter?

Die Kenntnisse der Anatomie und der altertümlichen Kreuzigungsmethoden helfen bei den Untersuchungen. Die Frage des Todes von Christus bleibt jedoch unbeantwortet. Man sollte nicht vergessen, dass sich Jesus vor der Kreuzigung in einem kritischen Zustand befand. Er starb vor Erschöpfung.

(Aus: Ewa Kucharska, Der Kreuzestod Jesu unter medizinischen Gesichtspunkten
Theologisches 07/08 2014, 361-370)

Allmächtiger, ewiger Gott, verleihe uns, die Geheimnisse des Leidens des Herrn so zu begehen, daß wir Vergebung unserer Sünden zu erlangen verdienen. Amen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen