Seiten dieses Blogs

Freitag, 26. September 2014

Herr Abt "Welche Fehler haben Sie gemacht?"

Auf diese Frage antwortete der ehemalige Abt der Benediktiner-Abtei Maria Laach, der vor einigen Wochen von den Mönchen seines Klosters nicht wiedergewählt wurde:

Ein Kloster ist ein komplexes Gebilde und eine Öffnung, wie ich das gemacht und verantwortet habe, findet nicht die ungeteilte Zustimmung. Die löst Ängste aus, Befürchtungen "…sind wir noch Herr im eigenen Haus?" Man muss auch als Abt Dinge beim Namen nennen und Entscheidungen für die Klostergemeinschaft treffen, auch persönliche Entscheidungen, die nicht nur auf Zustimmung stoßen. Also das spielt sicher im gesamten Kontext zur Wahl eine Rolle. Aber noch einmal, die Öffnung ist der zukunftsfähige Weg. Ich kann mir keinen anderen vorstellen und der wird, wie auch immer, weitergegangen werden und da bin ich mir ganz sicher.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen