Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Die Kirche hat sich nicht dem Zeit-un-Geist anzupassen - sie hat der Tradition treu zu sein.

Ob dies allerdings der Wille des Papstes und der teilnehmenden Bischöfe sein wird ist noch nicht klar.

Papst Franziskus hat zu einer außerordentlichen Bischofssynode eingeladen, die bereits im Vorfeld dieses Ereignisses für weites öffentliches Interesse gesorgt hat. Diese dritte außerordentliche Generalversammlung der Bischofssynode, vom 5. bis 19. Oktober 2014 im Vatikan,  steht unter dem Thema: „Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Rahmen der Evangelisierung“. Das allgemeine Interesse kommt daher, weil maßgebliche Kardinäle und Bischöfe mit lauten Wortmeldungen dazu beigetragen haben. Sie fordern eine Abkehr der bisherigen Praxis, nicht nur in Bezug auf die Familien- und Ehepastoral.

Papst Franziskus hat eine offene und freie Debatte unter den Bischöfen eingefordert. Um das zu erleichtern, wurde der Ablauf der Synode in einigen Punkten verändert. So müssen alle Bischöfe diesmal ihre vorher schriftlich eingereichte Stellungnahme vor der Synode frei vortragen und dürfen Ergänzungen vornehmen. Das soll Spielraum zulassen für eine größere Debatte. Trotzdem bleibt die Redezeit für eine Stellungnahme vor dem Plenum auf vier Minuten beschränkt.

Um bei dieser Sondersynode gut vorbereitet zu sein treffen sich die europäischen Bischöfe drei Tage hinter verschlossenen Türen. Vom 2.-5. Oktober tagen sie im Tagungshotel „Domus Pacis“ in Rom. Die Interventionen drehen sich um „die Institution der Familie, ihre Krise und die Herausforderungen im heutigen Europa“. Sicher werden die Bischöfe hier ihren (Schlacht-)Plan für die nachfolgende Synode schmieden.

Jetzt sollten die glaubenstreuen Katholiken mit intensiven Gebeten die Ereignisse in Rom begleiten und durch Fasten und Buße Sühne erbitten, damit jene, die die katholische Tradition aus den Angeln heben wollen umkehren zum schmalen Pfad, der in das Himmelreich führt.


1 Kommentar:

  1. Jetzt sollten die glaubenstreuen Katholiken mit intensiven Gebeten die Ereignisse in Rom begleiten und durch Fasten und Buße Sühne erbitten......

    Ja, ich werde es tun!

    AntwortenLöschen