Seiten dieses Blogs

Freitag, 31. Oktober 2014

Nicht Halloween sondern Sankt Wolfgang!

Heute gedenken wir des heiligen Wolfgang (924-994).

Er ging nach Einsiedeln in der Schweiz und legte im Benediktinerkloster die Gelübde ab. Bischof Ulrich von Augsburg spendete ihm die Priesterweihe. Als Mönch zog er durch Österreich und verkündete Gottes Wort.

Man schlug diesen Wandermönch als Bischof von Regensburg vor. Doch manche zweifelten an seiner Eignung.

Die Legende erzählt, dass einer der Zweifler erkrankte und von Wolfgang auf wundersame Weise geheilt wurde. Von diesem Wunder stark beeindruckt wurde er um 972 zum Bischof von Regensburg ernannt und geweiht.

Bischof Wolfgang reformierte die Klöster und gründete neue; er förderte die Zucht unter den Mönchen und Nonnen; er sorgte für eine gute Ausbildung des Klerus; er vertiefte die Religiosität im Volk und kümmerte sich um die Armen und Kranken. Er selbst war ein Asket und lebte bescheiden.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen