Seiten dieses Blogs

Freitag, 10. Oktober 2014

Die Umwertung aller Werte!

Konzil und Bischofssynode.

Katholik, du musst vergessen, was du besessen!

In der katholischen Kirche in Deutschland hatte das Aggiornamento des Konzils ganz besonders krasse Auswirkungen. Bis dahin war in der kirchlichen, besonders aber in der klösterlichen, Spiritualität vor der Verweltlichung gewarnt worden. - Jetzt wurde sie zum Programm.

Auf einmal gab es viele Dinge, die man nicht mehr konnte.
Vieles passte einfach nicht mehr in die Welt von heute, all das Unmoderne bei den Katholiken: die Beichte, das Latein, dann Gebote, die mir vorschreiben, was ich zu tun oder zu unterlassen habe. - Weg damit! 

All das entsprach nicht der modernen Welt. Die neue Spiritualität predigte die Verweltlichung als Chance.

Sich auf die Welt einlassen, war nun das neue Leitwort.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen