Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 11. Mai 2016

Heilig-Geist-Novene -7

Bitten um die sieben Gaben des Heiligen Geistes

O Heiliger Geist, ich bete Dich an 
als den Geist der Weisheit und bitte Dich, unterrichte mein Herz, damit ich mein letztes Ziel und Ende lebhaft vor Augen habe und mich bei allen meinen Werken von reiner Absicht leiten lasse. Lass mich die irdischen Güter nur insoweit schätzen und suchen, als sie meiner Seele heilsam und für die Bedürfnisse des Lebens notwendig sind. Die himmlischen Güter lass mich immer allen zeitlichen vorziehen und ihren Wert besser erkennen und hochschätzen. Zeige mir auch den Weg, auf dem ich sie am sichersten erlangen kann, auf dass ich sie ewig besitzen möge! Amen.
Vater unser ...
Heiliger Geist, Geist der Liebe, komm und entflamme unsere Herzen!

O Heiliger Geist, ich bete Dich an
als den Geist des Verstandes und bitte Dich, erleuchte meine Seele, auf dass sie die Geheimnisse des Heiles durch den Glauben recht erkenne, sie mit dankbarer Liebe umfasse und endlich in Deinem Lichte das ewige Licht schauen und zu Deiner wie auch des Vaters und des Sohnes vollkommener Erkenntnis gelangen möge. Amen.
Vater unser ...
Heiliger Geist, Geist der Liebe, komm und entflamme unsere Herzen!

O Heiliger Geist, ich bete Dich an
als den Geist des Rates und bitte Dich, stehe mir bei in allen Geschäften des Lebens, wende mein Herz zum Guten, schrecke es ab vom Bösen und leite mich in allen Zweifelsfällen, damit ich auf dem rechten Weg Deiner Gebote das Ziel des ewigen Heiles erlange! Amen.
Vater unser ...
Heiliger Geist, Geist der Liebe, komm und entflamme unsere Herzen!

O Heiliger Geist, ich bete Dich an als
den Geist der Stärke und bitte Dich, gib meinem Herzen Kraft, halte es aufrecht in jeder Verwirrung und Widerwärtigkeit, verleihe mir Mut und Entschlossenheit wider alle boshaften Anfälle meiner Feinde, damit ich nie von ihnen verleitet werde, Dich, o höchstes Gut, treulos zu verlassen! Amen.
Vater unser . ..
Heiliger Geist, Geist der Liebe, komm und entflamme unsere Herzen!

O Heiliger Geist, ich bete Dich an
als den Geist der Wissenschaft und bitte Dich, leite meine Wissbegierde, dass ich nichts zu wissen oder zu kennen trachte, was mir schädlich oder unnütz ist. Gib mir wahren Eifer, meine Religions- und Standespflichten immer besser zu kennen und auszuüben. Belehre mich auch, wie ich dieselben auf eine Dir wohlgefällige Art und Weise erfüllen möge. Amen.
Vater unser . . .
Heiliger Geist, Geist der Liebe, komm und entflamme unsere Herzen!

O Heiliger Geist, ich bete Dich an
als den Geist der Frömmigkeit und bitte Dich, rühre mein Herz zu wahrer Andacht und zur heiligen Liebe gegen Gott meinen Herrn, damit ich ihn in allen Andachtsübungen stets suchen und durch wahre Liebe finden möge. Amen.
Vater unser . . .
Heiliger Geist, Geist der Liebe, komm und entflamme unsere Herzen!

O Heiliger Geist, ich bete Dich an
als den Geist der Furcht Gottes und bitte Dich, durchdringe mein Herz mit heilsamer Furcht vor Dir, damit ich stets in Deiner Gegenwart wandle und mich sorgfältig hüte vor allem, was den reinsten Augen Deiner göttlichen Majestät missfallen kann. Amen.
Vater unser .. .
Heiliger Geist, Geist der Liebe, komm und entflamme unsere Herzen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen