Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 12. Mai 2016

Flehentliches Gebet

- des hl. Grignon von Montfort für die Erneuerung der heiligen Kirche.

Zu Gott dem Vater

V: Gedenke, Herr, Deiner heiligen Vereinigung, die von Anfang an Dein eigen war, denn von Ewigkeit her hast Du an sie gedacht. Als Dein Sohn sterbend am Kreuz sie durch Seinen Tod geweiht und wie einen kostbaren Schatz der Sorge Seiner heiligsten Mutter anvertraut hat, da hieltest Du sie schon in Deiner allmächtigen Hand.

A: Schaue, o Herr, auf die Ratschlüsse Deiner Barmherzigkeit; erwecke die Männer Deiner Rechten, über die Du einigen Deiner größten Diener prophetische Aufschlüsse gabst, einem hl. Franz von Paul, einem hl. Vinzenz Ferrer, einer hl. Katharina von Siena. Allmächtiger Gott, sei eingedenk dieser auserwählten Schar, indem Du ihr die Allmacht Deines Armes verleihst. Sprich nur ein Wort, um gute Arbeiter in Deine Ernte und tüchtige Missionare in Deine heilige Kirche zu senden!

V: Sei eingedenk Deines teuren Sohnes, Seiner Todesangst, Seiner Schmach und Seiner liebevollen Klage am Ölberg: „Welchen Nutzen wird mein Blut haben?" Sein schmerzvoller Tod und Sein vergossenes Blut rufen laut um Erbarmen, auf dass mit Hilfe Deiner treuen Diener Sein Reich über den Trümmern des Reiches Seiner Feinde aufgerichtet werde. Sei eingedenk, o Herr, Deiner Vereinigung, um Deiner Gerechtigkeit Genüge zu leisten!
Deine Gebote werden übertreten, Dein Evangelium wird verachtet. Ströme von Bosheit überströmen die ganze Erde. Dein Heiligtum ist entweiht und der Gräuel herrscht selbst an heiliger Stätte.

A: Soll denn alle Welt wie Sodoma und Gomorrha werden? Wirst Du immer schweigen? Wirst Du ewig dulden? Soll denn nicht Dein Wille geschehen, wie im Himmel also auch auf Erden und Dein Reich kommen? Hast Du nicht schon im Voraus einigen Deiner treuen Freunde eine zukünftige Erneuerung der Kirche verkündet? Dein Reich komme, o Herr, durch Maria!

Zu Gott dem Sohne

V: Herr Jesus, sei eingedenk Deiner Vereinigung! Entschließe Dich doch, Deiner Mutter eine neue Schar treuer Verehrer zu geben, um durch sie alles zu erneuern und durch Maria die Jahre der Gnade zu vollenden, wie Du sie einst auch durch Maria begonnen hast. Schenke doch Deiner Mutter Kinder und Diener. Für Deine Mutter bitte ich zu Dir! Weise mich nicht zurück. Gedenke, was sie Dir ist und was Du ihr bist und erhöre mein Flehen! - Um was bitte ich Dich? Um Priester, frei von irdischer Anhänglichkeit, losgeschält von allem, ohne Freunde der Welt nach, ohne Güter, frei von Hindernissen und selbst vom eigenen Willen. Um Sklaven Deiner Liebe und Deines Willens bitte ich; um Männer nach Deinem Herzen, die in allem Deinen Willen tun!

A: Um wahre Kinder Mariens, Deiner heiligen Mutter, bitte ich Dich, die von ihr in Liebe empfangen, geboren und durch ihre Sorge groß gezogen, von ihrer Hand gestützt und mit ihren Gnaden bereichert sind. O sende uns wahre Diener der seligsten Jungfrau, die wie der hl. Dominikus die leuchtende und brennende Fackel des heiligen Evangeliums im Munde und den heiligen Rosenkranz in der Hand, überallhin gehen, um die Finsternis der Welt zu erhellen wie die Sonne.

V: Beglücke uns mit Männern, die durch eine wahre Andacht zu Maria, ohne Heuchelei und Wankelmut, mit Demut, Klugheit und Eifer überall, wohin sie kommen, der alten Schlange den Kopf zertreten, damit sich so der Fluch erfülle, den Du gegen die Schlange geschleudert hast: 'Feindschaft will ich setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deiner Nachkommenschaft und ihrer Nachkommenschaft: sie wird dir den Kopf zertreten!'

A: Es ist die einzige Feindschaft, die Du selbst gestiftet hast. Aber diese Kämpfe und Verfolgungen, welche der kleinen Schar der Kinder Mariens bereitet werden, dienen nur dazu, die Macht Deiner Gnade und das Ansehen Deiner Mutter herrlicher erstrahlen zu lassen. Dein Reich komme, o Herr, durch Maria!

Zu Gott dem Heiligen Geist

V: O Heiliger Geist, entschließe Dich, durch Deine hehre und treue Braut Maria Kinder Gottes hervorzubringen und zu bilden! Mit und in ihr hast Du Jesus Christus, das Haupt der Auserwählten, gebildet; mit und in ihr musst Du darum auch alle Seine Glieder bilden. Alle Heiligen, die bisher gelebt haben und bis an das Ende der Welt kommen werden, sind das Werk Deiner Liebe im Verein mit Maria. Wann wird die Feuerflut der reinen Liebe kommen, die Du auf der ganzen Erde entzünden und sanft und mächtig anfachen wirst, damit alle Völker sich zu Dir bekehren werden?

A: Dein göttliches Feuer, o Jesus, möge sich entzünden! Sende aus Deinen Geist und die Völker werden neu geschaffen und Du wirst das Angesicht der Erde erneuern. Ja, sende Deinen feurigen Geist auf die Erde, um Priester zu schaffen ganz voll Feuereifer, durch deren Dienst das Angesicht der Erde erneuert und Deine Kirche wiederhergestellt wird! Gedenke, Herr, Deiner Vereinigung, einer Auslese von Auserkorenen, die Du unter den Menschen dieser Erde vornehmen wirst. Sind sie nicht die Söhne Mariens, Deiner Braut, die Du sammeln wirst zum Wohle Deiner Kirche, die so geschwächt und befleckt ist durch die Verbrechen ihrer Kinder?

V: Diese Nachfolger der Apostel werden mit so großer und überwindender Kraft predigen, dass sie durch ihre Predigt alle Geister und Herzen rühren werden. Ihnen wirst Du Dein Wort geben, Deinen Mund und Deine Weisheit, der keiner von ihren Feinden widerstehen kann. Gedenke Deiner Vereinigung! Von Dir allein, o Gott, hängt es ab, durch Deine Gnade diese Schar zu erwecken. Es ist Deine Vereinigung! Dein Werk soll es sein, o großer Gott!

A: Vollbringe Dein göttliches Werk: schare, rufe, sammle aus allen Orten Deines Reiches Deine Auserwählten, um sie als starkes Heer gegen Deine Feinde zu senden! O dass doch alle guten Priester auf der ganzen Welt kommen und sich vereinigen mögen, denn die vereinte Kraft ist stärker. O Herr, erhebe Dich, um Dir eine auserwählte Schar zu bilden, die Dein Haus bewache, Deine Ehre verteidige und Seelen rette, damit nur noch ein Schafstall und ein Hirt werde, auf dass alle Dir die Ehre geben in Deinem heiligen Tempel! Dein Reich komme, o Herr, durch Maria! Amen.


Auszüge des Flammengebetes des hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort, in dem er die drei göttlichen Personen der heiligsten Dreifaltigkeit bittet, doch bald in Erfüllung gehen zu lassen, was er prophetisch schauen durfte: dass Maria alle guten Priester des Erdkreises vereinigt, um sie mit dem Heiligen Geist zu erfüllen und durch sie eine Erneuerung der Kirche herbeizuführen.

Gewidmet dem hl. Ludwig Maria Grignon von Montfort zur 300. Wiederkehr seines Todestages am 28. April (1716-2016). - Gebetsheftchen und Flammengebet (im „Goldenen Buch") können hier bestellt werden: Sarto Verlag - bestellung@sarto.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen