Seiten dieses Blogs

Sonntag, 30. März 2014

Erteilung der Niederen Weihen in Mariawald

Am Samstag dem 29. März 2014 fand in der Abteikirche der Trappistenabtei Mariawald ein Ereignis statt, das seit über fünfzig Jahren nicht mehr dort vorgekommen ist: einem Mönch dieses Klosters wurden die Niederen Weihen erteilt, die nach dem letzten Konzil, ebenso wie die Subdiakonatsweihe, abgeschafft wurden.

Abt Josef Vollberg, der mit Erlaubnis Papst Benedikts vor einigen Jahren mit seinen Mönchen wieder zur liturgischen Tradition der Trappisten zurückgekehrt ist, wie sie vor dem 2. Vatikanischen Konzil üblich war, erteilte erstmals wieder einem Trappistenmönch die ersten Weihen, die Vorstufen, die ihn zum Priestertum führen sollen.

In der frühen Kirche fanden die Weihehandlungen am frühen Morgen des Quatenber-samstag der Fastenzeit statt. Dies hatte eine hohe symbolische Bedeutung. Denn diese Messe besteht aus 6 Lesungen. Nach jeder der vier ersten Lesungen wurden einst der Reihe nach der Ostiar, der Lektor, der Exorzist und der Akolyth geweiht. Später folgen dann der Subdiakon und der Diakon.

Weihehandlung am 29.3.2014 in Mariawald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen