Seiten dieses Blogs

Samstag, 8. März 2014

Und dann?

Dialog zwischen dem heiligen Philipp Neri 
und einem frischgebackenen Abiturienten, 
einem jungen Freund dieses Heiligen.

Voller Freude über seine gelungene Abschlußprüfung kam dieser junge Mann zu Philipp Neri und berichtete ihm von seinem Erfolg. Der Heilige hörte zunächst zu, und dann entwickelte sich etwa folgendes Gespräch:

„Und was hast du jetzt vor?"
„Jetzt beginne ich mit dem Jura-Studium."
„Und dann?"
„Dann mache ich mein Staatsexamen."
„Und dann?"
„Dann suche ich mir eine lohnende Stellung."
„Und dann?"
„Dann heirate ich eine liebe Frau."
„Und dann?"
„Dann bauen wir uns gemeinsam ein schönes Haus."
„Und dann?"
„Dann bekommen wir Kinder und führen ein glückliches Familienleben."
„Und dann?"
„Dann werde ich nach einem erfolgreichen Leben pensioniert."
„Und dann?"
„Dann werde ich wohl ans Sterben denken müssen."
„Und dann?" –

Auf diese Frage gab der junge Mann keine Antwort mehr; er wurde sehr nachdenklich.

Das Ergebnis seiner neuen Überlegungen war:
Er wurde Priester.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen