Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 15. Oktober 2015

15. Oktober - Teresa von Jesus und wie sie ihren Geliebten traf

Ja,
SEIN Pfeil hat mich gefunden,
und sein LIEBEN traf mein LEBEN.
Ewig bin ich so verbunden
meinem Schöpfer,
dass daneben andre Liebe
ganz schwunden,
ER erfüllt mein ganzes 
Sein:
So ist mein Geliebter mein
und ich bin IHM hingegeben.

IHM
schenk ich mein ganzes Streben
alles, was ich bin, ist 
Sein.
So ist mein Geliebter mein
und ich bin IHM hingegeben.

(Santa Teresa, nach einer
Übertragung von Erika Lorenz)


In der Kirche “Santa Maria della Vittoria” in Rom befindet sich in der letzten Kapelle auf der rechten Seite die Skulptur der Ekstase der heiligen Teresa, in dem Moment der mystischen Entführung Vermählung. Der Engel durchdringt ihr Herz mehrmals mit einem goldenen Pfeil der Liebe. Die Skulptur dieser Darstellung der Ekstase der heiligen Teresa von Jesus, auch Theresia von Avila, entstammt dem Werk Gianlorenzo Berninis aus den Jahren 1645-52.

In einer Vision war Teresa ein Engel erschienen. 
Er durchbohrte mit einem brennenden Pfeil 
ihr Herz. 
Teresa erwartet dieses Schmerz 
mit mit geschlossenen Augen 
und geöffnetem Mund.




1 Kommentar: