Seiten dieses Blogs

Montag, 3. November 2014

Jawohl, lieber Papst!

„Das Wohl der anderen suchen. Den anderen dienen. Das ist die Freude eines Bischofs, wenn er sieht, dass seine Kirche so ist: Gemeinschaft des Geistes, dieselbe Liebe, und dabei einmütig und einträchtig sein. Das ist die Luft, die Jesus in der Kirche will. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, einverstanden, doch immer in dieser Luft, in diesem Klima: der Demut, der Liebe, ohne irgend jemanden zu verachten.“

Ein Vater sagte einst zu seinen Kindern, wenn der Priester sich unter der Woche wieder einmal unmöglich benahm und sonntags predigte: ‚Was die Priester sagen, das tut, aber was sie in ihrem Leben tun, das tut nicht!‘

Spricht der Papst über anderen Institutionen oder meint der den Vatikan? - Also wer bitte sind die Holzwürmer?

„Und wie oft finden wird das, nicht wahr, in unseren Institutionen, in der Kirche, in den Pfarreien zum Beispiel, in den Kollegien? Die Rivalität. In Erscheinung treten. Die Prahlerei. Es ist zu sehen, dass das zwei Holzwürmer sind, die den Zusammenhalt der Kirche zerfressen und sie schwach machen. Die Rivalität und die Prahlerei richten sich gegen diese Harmonie, gegen diese Eintracht. Anstelle von Rivalität und Prahlerei  ...“




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen