Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 20. November 2014

Johannes von Avila, der unbekannte Kirchenlehrer (11/12)

Obwohl er immer kränker wurde und beinahe erblindet war, setzte Johannes von Avila seine Tätigkeiten bis 1559 fort. Danach zog er sich nach Montilla in eine schlichte Hütte zurück, wo er am 10. Mai 1569 starb.

Seine immer kleiner werdende „Gesellschaft" führte ihre Arbeit noch bis zum Ende des Jahrhunderts fort um danach unterzugehen. Doch die Saat ging auf: Der spanische Klerus profitierte nachhaltig vom Eifer und von den Methoden des Reformers.

Johannes von Avila wurde 1894 von Papst Leo XIII. selig gesprochen und 1944 von Papst Pius XII. zum Schutzpatron des spanischen Klerus ernannt. Am 31. Mai 1970 nahm ihn  Papst Paul VI. in die Schar der Heiligen auf. Papst Benedikt XVI. erhob ihn am 7.Oktober 2012 zum Kirchenlehrer.

Einem berühmten Theologen, der ihn gefragt hatte, was er tun solle, um fruchtbar predigen zu können, gab Johannes von Avila die Antwort:
„Unseren Herrn innig lieben."

Die Mitte seiner Botschaft war der gekreuzigte Christus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen