Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 19. November 2014

Johannes von Avila, der unbekannte Kirchenlehrer (10/12)

Johannes von Avila ermuntert die Sünder, auf Gott zu vertrauen; er verweist sie auf Jesus Christus, unseren Erlöser, unseren Hohepriester, unser Ein und Alles:

O geliebter Jesus,
du hast dein Leben und dein Blut
in den Händen grausamer Henker
für mich hingegeben.
Ich werde dich nun auch auf dem Kreuz suchen.
Da werde ich dich finden.
Du wirst mich umhegen und mich von mir selbst befreien,
mich, der ich deiner Liebe im Wege stehe,
in der doch mein Heil liegt.
+
Haltet euch eure Verfehlungen vor Augen,
erhebt euren Blick zum Gekreuzigten,
nicht zum gestorbenen Christus,
sondern zu dem Christus,
der euch anschaut und
mit offenen Armen erwartet.
Bedenkt, was er am Kreuz
für euch getan hat und
was ihr für ihn getan habt,
was ihr ihm
tagtäglich antut.

(Briefe Nr. 58 und 232)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen