Seiten dieses Blogs

Dienstag, 11. November 2014

Johannes von Avila, der unbekannte Kirchenlehrer (2/12)

Johannes von Avila (Juan de Avila) wurde am 8. Januar 1499 in Almodóvar del Campo (Provinz Ciudad Real) geboren. Sein Vater Alonso de Avila, der einer jüdischen Familie abstammte, war ein wohlhabender Kaufmann. Seine Mutter Catalina Gijón stammt aus Neukastilien. Die Familie, die ein Silberbergwerke in der Sierra Morena besaß, war nicht verwandt mit der großen Teresa von Avila (1525-1582).

Nach einer sorglosen Kindheit begann er 1514 an der Universität von Salamanca ein Jurastudium; 1517 verließ er jedoch die Universität ohne Abschluss und zog sich zu seiner Familie zurück, um ein Leben der Buße zu führen. Denn er besuchte einmal ein Stierkampfturnier bei dem ihm der Herr den Leichtsinn dieser Welt vor Augen führte. Angesichts des Vergnügens am Tode, das er bei dieser Veranstaltung erlebte, und im Bewußtsein seines eigenen Abweichens vom Heilsweg war er sehr erschrocken. Es stand ihm lebhaft vor Augen, und er haderte mit sich selbst, da er wie alle anderen durch Vergängliches gefesselt war und völlig vergessen hatte, dass er dereinst vor Gott Rechenschaft abzulegen habe.

Er dachte lange über die Eitelkeit der weltlichen Dinge nach und so beschloss er endlich, sein Jurastudium abzubrechen und sich in Zukunft einzig und allein den Belangen Gottes zu widmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen