Seiten dieses Blogs

Montag, 10. November 2014

Johannes von Avila, der unbekannte Kirchenlehrer (1/12)

Vor etwas mehr als zwei Jahren, am 7. Oktober 2012 erhob Papst Benedikt XVI. den heiligen Johannes von Avila zum Kirchenlehrer.

Er verfügte über eine gründliche Kenntnis der Heiligen Schrift und war von einem brennenden missionarischen Geist erfüllt",  sagte der Heilige Vater.
In einzigartiger Tiefe vermochte er die Geheimnisse der von Christus für die Menschheit erwirkten Erlösung zu durchdringen. Als ein wahrer Gottesmann verband er das ständige Gebet mit der apostolischen Tätigkeit. Er widmete sich der Predigt sowie der Förderung der sakramentalen Praxis und konzentrierte seine Bemühungen auf die Verbesserung der Ausbildung der Priesteramtskandidaten, der Ordensleute und der Laien, im Hinblick auf eine fruchtbare Reform der Kirche."

Der in Spanien hochangesehene Heilige, der die spanische Kirche des 16. Jahrhunderts entscheidend prägte, wurde zusammen mit der heiligen Hildegard von Bingen zum Kirchenlehrer erhoben. Während die Werke der heiligen Hildegard eine weite Verbreitung gefunden haben, gibt es (nach meiner Kenntnis) kein einziges neueres Buch über Johannes von Avila. Er ist in den Ländern deutscher Sprache weithin unbekannt; doch Hildegards Werke finden weite Verbreitung, vor allem im Bereich der esoterischen Literatur und im Zusammenhang mit gesunder Ernährung. Die theologischen Werke und die wirklichen Anliegen dieser beiden heiligen Kirchenlehrer werden kaum verstanden und rezipiert.

Wer war Johannes von Avila – Juan de Avila?
Er sagte von sich - „Ich war Prediger“.
Dieses Wort kam als Inschrift auf sein Grab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen