Seiten dieses Blogs

Samstag, 16. Januar 2016

Dem einfachen Glauben werden Erklärungen gegeben

Zweites Stadium:
Wir müssen uns nun dem zweiten Stadium der Lehre zuwenden, wo dem einfachen Glauben Erklärungen beigefügt werden, die aber noch unvollkommen sind. Man kann es vor allem bei gewissen Vätern des 2. und 3. Jahrhunderts sehen, wenn sie von der Lehre der Trinität sprechen und versuchen, den Heiden oder den Juden das überaus tiefe Geheimnis irgendwie darzustellen und glaubhaft auszulegen, oder wenn sie die Sabellianer widerlegen, denen zufolge der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ein einziger Gott sind, nicht nur weil sie eine einzige Natur haben, sondern auch, weil sie eine einzige Person sind. Und dies - man beachte es wohl - geschah vor dem Auftreten der Häresien des Arius und des Makedonius, die die göttliche Natur des Sohnes und des Heiligen Geistes ablehnten und ihnen eine geschaffene Natur zuschrieben.

(Aus: Louis Billot. Tradition und Modernismus. 2. Kap.
Die Ursache der scheinbaren Widersprüche in den Zeugnissen der Tradition)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen