Der Starez schlug die ‚Tugendliebe‘ auf, suchte darin die
Unterweisung des heiligen Symeon, des Neuen Theologen, und begann so: „Setz
dich still und einsam hin, neige den Kopf, schließe die Augen; atme recht
leicht, blicke mit deiner Einbildung in dein Herz, führe den Geist, das heißt
das Denken, aus dem Kopf ins Herz. Beim Atmen sprich, leise die Lippen bewegend
oder nur im Geiste:
,Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner.'
Gib dir Mühe, alle fremden Gedanken zu vertreiben. Sei nur still und habe Geduld und wiederhole diese Beschäftigung recht häufig."
Gib dir Mühe, alle fremden Gedanken zu vertreiben. Sei nur still und habe Geduld und wiederhole diese Beschäftigung recht häufig."
Hierauf erklärte mir der Starez alles dies, zeigte mir ein
Beispiel dafür, und wir lasen noch in der ‚Tugendliebe‘ das, was der heilige
Gregor, der Sinaite, und die heiligen Kallistos und Ignatios sagen. Alles, was
wir in der ‚Tugendliebe‘ lasen, erklärte mir der Starez noch mit seinen eigenen
Worten. Voll Begeisterung hörte ich mir alles aufmerksam an, verschlang es in
mein Gedächtnis und bemühte mich, alles möglichst im einzelnen zu behalten. So
verbrachten wir die ganze Nacht und gingen dann, ohne geschlafen zu haben, zur
Matutin. Als mich der Starez entließ, segnete er mich und sagte, ich möge,
solange ich dieses Gebet lernte, mit einfältiger Beichte zu ihm kommen, denn
ohne Nachprüfung des Lehrmeisters wäre es weder gut noch erfolgversprechend,
sich selbständig diesem inneren Tun hinzugeben.
Da ich in der Kirche stand, fühlte ich flammenden Eifer in
mir erwachen, mit möglichstem Fleiß das unablässige innere Gebet zu erlernen,
und ich flehte zu Gott, er möge mir darin beistehn. Alsdann dachte ich, wie ich
es anstellen sollte, den Starez aufzusuchen, um mir Rats zu erholen oder ihm zu
beichten; denn länger als drei Tage würde man mich im Gasthof nicht wohnen
lassen, und in der Nähe der Einsiedelei gab es keine Wohnungen.
Endlich hörte ich, daß vier Werst weiter ein Dorf war. Ich
ging hin, um mir dort eine Arbeit zu schaffen; und zu meinem Glück wies mir
Gott eine bequeme Anstellung: ich verdingte mich dort für den ganzen Sommer
einem Bauern; ich sollte seinen Gemüseacker bewachen und in einer Schutzhütte
auf diesem Gemüseacker wohnen. Gott sei Dank! So hatte ich denn einen ruhigen
Fleck gefunden. Und so lebte ich denn hin und lernte das innere Gebet nach der
mir angezeigten Weise und suchte auch den Starez auf.
Etwa eine Woche beschäftigte ich mich voll Eifer in meiner
Einsamkeit auf dem Acker mit dem Erlernen des unablässigen Gebetes, genau in
der Weise, wie es mir der Starez erklärt hatte. Anfangs schien die Sache auch
zu gehen. Alsdann fühlte ich große Schwere, Trägheit, Langeweile. Schläfrigkeit
befiel mich, und allerhand Gedanken rückten wie eine Wolke gegen mich an.
Betrübt ging ich zum Starez und erzählte ihm von meiner Lage. Er kam mir
liebevoll entgegen und sagte: „Dies, geliebter Bruder, ist der Kampf der Welt
der Finsternis gegen dich; denn nichts ist ihr in uns so furchtbar als das
Gebet des Herzens, und darum ist sie auf jede Weise bemüht, einen zu stören und
vom Erlernen des Gebets abzuwenden. Übrigens handelt auch der Feind nicht
anders als nach Gottes Ratschluß und Willen, sofern dies für uns erforderlich
ist.
Du mußt wohl noch eine Prüfung durchmachen, um zur Demut zu
gelangen; darum ist es auch noch zu früh, mit unmäßigem Eifer an den höchsten
Zugang zum Herzen zu rühren, um nicht in geistigen Hochmut zu verfallen. Ich
will dir für diesen Fall eine Belehrung aus der Tugendliebe' vorlesen." Der Starez schlug die Unterweisung des heiligen Mönches
Nikephoros auf und begann zu lesen:
„Wenn du nach einigem Bemühen nicht in das Herzensland Eingang findest, so wie man es dir erklärt hatte, so tue, was ich dir sagen will, und mit Gottes Hilfe wirst du das Gesuchte finden. Du weißt, daß die Fähigkeit, Worte auszusprechen, bei einem jeden Menschen in der Kehle sitzt. Bediene dich dieser Fähigkeit, vertreibe alle fremden Gedanken (du kannst es, wenn du nur willst) und laß dich selber unaufhörlich dieses sprechen: ,Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner' - und zwinge dich dazu, dieses immer auszusprechen. Wenn du eine Weile hierin beharrtest, so wird sich dir hierdurch ohne jeden Zweifel der Zugang zum Herzen erschließen. So hat es die Erfahrung gelehrt."
„Wenn du nach einigem Bemühen nicht in das Herzensland Eingang findest, so wie man es dir erklärt hatte, so tue, was ich dir sagen will, und mit Gottes Hilfe wirst du das Gesuchte finden. Du weißt, daß die Fähigkeit, Worte auszusprechen, bei einem jeden Menschen in der Kehle sitzt. Bediene dich dieser Fähigkeit, vertreibe alle fremden Gedanken (du kannst es, wenn du nur willst) und laß dich selber unaufhörlich dieses sprechen: ,Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner' - und zwinge dich dazu, dieses immer auszusprechen. Wenn du eine Weile hierin beharrtest, so wird sich dir hierdurch ohne jeden Zweifel der Zugang zum Herzen erschließen. So hat es die Erfahrung gelehrt."
„Du hörst, wie uns die heiligen Väter für diesen Fall unterweisen",
sagte der Starez, „und darum mußt du nun auch voller Vertrauen das Gebot auf
dich nehmen und soviel du nur kannst, mündlich das Jesusgebet verrichten. Da
hast du einen Rosenkranz; verrichte danach zunächst dreitausend Gebete an jedem
Tage. Ob du stehst oder sitzt, ob du gehst oder liegst, wiederhole unablässig
,Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner', nicht laut, ohne Übereilung; und
tue dieses eben dreitausendmal am Tage, füge nichts hinzu, streiche aber auch
nichts aus eigenem Ermessen. Gott wird dir hierdurch helfen, das unablässige
Wirken des Herzens zu erlangen."
Voller Freude nahm ich sein Gebot auf und ging wieder zurück
an meinen Ort. Ich verrichtete das Gebet getreulich und genau, so wie es ich
der Starez gelehrt hatte.
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