Seiten dieses Blogs

Sonntag, 20. Oktober 2013

Benediktiner „Unsere liebe Frau von Triors“

Aufmerksam geworden durch „nondeclinavi“ fand ich bei „sancrucensis“ dieses und noch viel mehr Fotos von einer Heiligen Messe in der Abteikirche der Zisterzienser von Heiligenkreuz. Abt Hervé Courau OSB von Triors in Südfrankreich war zu Gast und er zelebrierte am Hauptaltar der Abteikirche das heilige Messopfer in der überlieferten Form.

Foto sancrucensis

Die Benediktinerabtei „Notre-Dame de Triors“ ist eine noch junge Gründung der Abtei Fontgombault. Im Jahre 1984 kamen von dort 14 Gründermönche; doch erst 1990 wurde das neue Kloster ein offizielles Priorat. 1996 wird das Priorat zur Abtei erhoben und Dom Hervé Courau zum ersten Abt geweiht. Die Abteikirche konnte im Jahre 2000 eingeweiht werden.

Der lange klösterliche Tag vollzieht sich zwischen 4:45 und 21 Uhr. Das ganze monastische Offizium und die heiligen Messen werden in Triors im alten kirchlichen Ritus gefeiert, wie sie in Fontgombault Usus sind.

Ungefähr 40 Mönche leben in N.D. de Triors, das in dem südfranzösischen Departement Drôme liegt und zur Diözese Valance gehört.

Abteikirche N.D. de Triors, Foto epuxmartin26
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen