Seiten dieses Blogs

Dienstag, 22. Oktober 2013

Weil Du der Papst bist

(aus einem Brief an Papst Franziskus Ausschnitt-1)

Benedikt XVI. hat uns in Redemptionis Sacramentum gebeten, daß wir den Bischof über liturgische Untreue und Mißbräuche, denen wir beiwohnen, informieren. Aber, wen soll ich informieren, wenn der Papst selbst die Liturgie nicht respektiert? Ich weiß nicht, was ich tun soll. Soll ich die Anweisungen unseres emeritierten Papstes mißachten?

Ich kann nicht glücklich sein über die Eliminierung der Patene und der Kniebänke für die Kommunikanten und es kann mir auch nicht gefallen, daß Du Dich nie erniedrigst, den Gläubigen die Kommunion zu spenden; daß Du Dich nicht selbst als „Papst“ bezeichnest, sondern nur als „Bischof von Rom“; oder daß Du nicht den Ring des Fischers trägst. Aber ich kann nicht einmal darüber klagen, weil Du der Papst bist!

Ich bin nicht stolz darauf, daß Du am Gründonnerstag einer Muslimin die Füße gewaschen hast, weil das eine Verletzung des liturgischen Gesetzes darstellt. Aber ich kann nichts sagen, weil Du der Papst bist, dem ich treu sein muß!

Lucrecia Rego de Planas, Mexico
(ehem. Direktorin eines der führenden katholischen Medien. Mutter, verheiratet, neun Kinder, lehrt an der Universität Mathematik. Sie war zwölf Jahre bei Tagungen, Kirchenversammlungen und Einkehrtagen in verschiedenen Städten Mittel- und Südamerikas, bei denen sich ihr die Gelegenheit bot, unter demselben Dach mit Kardinal Bergoglio zu schlafen, denselben Tisch und sogar denselben Schreibtisch mit ihm zu teilen.)

Brief an den Papst Franz in Deutsch bei katholisches .info
Original in Spanisch - Blog der Autorin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen