Seiten dieses Blogs

Dienstag, 21. Juli 2015

Ecce Sacerdos Magnus - Der selige Noel Pinot

Der selige Noel Pinot gehörte nicht zu den Märtyrern von Avrille, die Papst Johannes Paul II. seliggesprochen hat, da er bereits von Papst Pius XI. seliggesprochen wurde, doch ist er zweifellos der berühmteste der 2000 Menschen, die dort starben. Noel Pinot war ein Priester von außergewöhnlicher Heiligkeit, der den Eid verweigerte und fortfuhr, seine Pfarrkinder im geheimen zu betreuen.

Er wurde an die Behörden verraten und am 21. Februar 1794 zum Tode verurteilt. Seine priesterlichen Gewänder waren bei ihm in seinem Versteck gefunden worden und lieferten den entscheidenden Beweis, der vor Gericht gegen ihn vorgebracht wurde.

Ein abgefallener Priester unter seinen Richtern fragte sarkastisch, ob er gern in seinen Meßgewändern hingerichtet werden würde. Noel Pinot nahm das Angebot dankbar an.

Als er die Stufen zum Schafott hinaufstieg, hörte man, wie er die Worte rezitierte:
„Introibo ad altare Dei."

Michael Davies, Für Thron und Altar,
Der Aufstand in der Vandee (1793-1796),
Edition Kirchliche Umschau
Hier kann das Buch bestellt werden.

Siehe auch HIER
14.7.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen