Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 1. Juli 2015

Ehemaliger Abt der Trappistenabtei „Unserer Lieben Frau vom Schnee“ stirbt mit fast 102 Jahren

Dom Claudius Valour, der ehemalige Abt der Trappistenabtei Notre Dame des Neiges, ist am 29. Juni 2015 gestorben. Geboren 1913 (!) trat er 1936 in des Neiges ein, nachdem er bereits drei Jahre vorher in das Priesterseminar eingetreten ist. Nach dem Noviziat legte er seine einfache Profess am 8. Dezember 1938 ab. Kriegsbedingt, er war von 1940-1945 Soldat, konnte er erst am 6. Januar 1946 seine feierliche Profess ablegen. Im selben Jahr (am 4. August) erhielt er die Priesterweihe. Es ist überliefert, dass Dom Claudius nach seiner Rückkehr vom Krieg in das Kloster nur noch 40 kg  wog und bereits die Toten-Glocken für ihn geläutet wurden. Bald wurde er Novizenmeister und Prior.

Seine Mitbrüder wählten ihn am 2. April 1959 zum ihrem Abt. Das Amt behielt er bis 1982 inne. U. a. war er in dieser Zeit verantwortlich für mehrere Klostergründungen, denen er nach seiner Resignation als Abt zeitweise als Spiritual diente.

Zu seinem 100. Geburtstag war Dom Claudius fast vollständig taub, aber körperlich noch so gut beisammen, dass er keine Medikamente einnehmen musste und sich sogar noch ohne den Aufzug zu benutzen im Haus bewegen konnte.

Betet für den Verstorbenen, den ich einst als gütigen und frommen Mönch kennenlernen durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen