Seiten dieses Blogs

Sonntag, 5. Juli 2015

Von der Beichte und Kommunion (4/5)

(4) Die Seele wird auch erstaunt sein, daß sie ihre Fehler vergißt und Mühe hat, sich an sie zu erinnern. Sie soll sich darum jedoch keine Sorgen machen, aus zwei Gründen.

Erstens, weil ein solches Vergessen ein Zeichen der Reinigung von diesem Fehler ist; auf dieser Stufe ist es das beste, alles, was uns betrifft, zu vergessen und ganz Gottes eingedenk zu sein.

Zweitens, weil Gott ganz gewiß der Seele ihre größten Fehler zu sehen geben wird, wenn es nötig wird zur Beichte zu gehen; denn dann nimmt er selbst die Gewissenserforschung vor, und die Seele wird sehen, daß sie damit besser zurechtkommt als mit allen ihren eigenen Anstrengungen.

(J. M. Guyon, Suche Gott in dir)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen