Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 23. Juli 2015

Die Massaker von Les Lucs

Das Datum des 28. Februar 1794 ist in der Geschichte der Revolution besonders berüchtigt für die Massaker von Les Lucs - zwei Dörfer, Le Grand Luc und Le Petit Luc.

Alle Einwohner beider Dörfer und der umliegenden Flecken wurden systematisch niedergemetzelt.

Hunderte suchten Zuflucht in der Kirche von Le Petit Luc. Wer nicht mehr hinein konnte, kniete vor der Kirche nieder und betete den Rosenkranz.

Der 71jährige Pfarrer, Abbe Voyneau, stellte sich wie ein wahrer guter Hirte zwischen die Blauen und seine Herde und wandte sich flehend an den Rest von Menschlichkeit, der in diesen Monstern verblieben sein mochte. Sie folterten ihn und ermordeten ihn vor den Augen seiner Pfarrkinder.

Dann feuerten die Blauen mit ihren Kanonen auf die Kirche und jene, die davor knieten. Die Kirche stürzte über den Toten, den Sterbenden und den Verwundeten zusammen.

An diesem Tag starben 564 Katholiken, darunter 110 Kinder, die jünger als sieben Jahre waren.  Ein wahres Massaker an den Unschuldigen - ein Bethlehem in der Vendee.

All die beschriebenen Grausamkeiten wurden im Namen von Freiheit, Gleichheit und - am ironischsten von allem -Brüderlichkeit verübt.

Michael Davies, Für Thron und Altar,
Der Aufstand in der Vandee (1793-1796),
Edition Kirchliche Umschau
Hier kann das Buch bestellt werden.

Siehe auch HIER
14.7.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen