Seiten dieses Blogs

Montag, 6. Juli 2015

Pater Yves Chauveau, Prior der Benediktinerabtei „Unsere Liebe Frau von Fontgombault“ + RIP.

Insider wissen es: Wenn ein Mönch einer großen Benediktinerabtei unter verschieden Äbten 31 Jahre als Prior, also als der vom Abt eingesetzte Stellvertreter, wirken darf, dann zeigt das etwas über die Größe und zugleich über die Demut dieses Mönches.

Yves Chauveau war zunächst Seminarist der Diözese von Angers, als er mit 21 Jahren in das Kloster von Fongombault eintrat. 1971 wurde er zum Priester geweiht und schon zwei Jahre später zum Prior ernannt.

Pater Yves Chauveau starb am 2. Juli in Florenz. Aber warum hielt sich der Prior der Benediktinerabtei Unserer Lieben Frau von Fontgombault in Italien auf? - Seit 40 Jahren gab der fromme Mönch in verschiedenen Studienhäusern Vorlesungen in Theologie. Dazu war er diesmal in Gricigliano (bei Florenz), um den Seminaristen des „Institut Christus König und Hoherpriester“ Vorträge zu halten. Am 13. Mai erlitt er dort einen Schlaganfall und kam in ein Krankenhaus in Florenz. Dort ist er am 2. Juli gestorben.

Möge er in Frieden ruhen!

Requiem und die Beisetzung beginnen am Donnerstag, 9. Juli ab 10.30 Uhr in der Abteikirche.




Foto: http://www.lepetitplacide.org/



1 Kommentar: