Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 4. November 2015

Barmherzigkeit im Kirchenrecht

Der nicht erschienene Kardinal Kasper ließ seine Rede vortragen. Das Thema seines Vortrags lautete:
„Barmherzigkeit im Kirchenrecht“. Und - dieses Thema sei ein gemeinsames Anliegen von ihm und Bischof Mussinghoff und diesem als promoviertem Kirchenrechtler auf den Leib geschnitten. „Und es passt zu der Art und Weise, wie er zwei Jahrzehnte das Amt des Bischofs ausgeübt hat.

Dem Schreiber dieser Zeilen bleibt der Atem stehen, er bezeugt, dass er diese Barmherzigkeit in seinen Anliegen niemals erfahren durfte. Auch hat Bischof Mussinghoff für jene Priester und Gläubigen, die mit seinen Entscheidungen nicht konform gingen, ganz andere Verhaltensweisen an den Tag gelegt, als es der Begriff Barmherzigkeit erwarten würde.

„Ich lebe im schönsten und aufregendsten Bistum Deutschlands, ich fühle mich wohl hier. Es ist ein lebendiges Bistum, in dem Ideen wachsen können“, freute sich der Aachener Bischof Heinrich Mussinghoff in seiner Dankesrede […].

Das beliebte Aachener Kirchenoberhaupt feierte zunächst ein Pontifikalamt im Aachener Dom. Es habe auch schwere und harte Zeiten gegeben, aber man habe einen guten Weg beschritten und sei ein gutes Stück vorangekommen. […]

Quelle Grenzecho



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen