Seiten dieses Blogs

Dienstag, 17. November 2015

Das Blut Christi wirkt die Versöhnung

Im Alten Testament sprach Gott: „Ich habe euch das Blut gegeben, damit es auf dem Altar die Versöhnung wirke für eure Seelen“ [3 Mos 17,11 ]. Über diesen Text sagt der heilige Thomas von Aquin: „In diesen Worten ist vorbedeutet worden, daß das Opfer des Leibes und Blutes Christi den Seelen des Fegfeuers nütze. Wenn bei den Juden das Blut der geschlachteten Tiere zur Reinigung der Seele diente, wieviel mehr wird das kostbare Blut Jesu Christi, das auf dem Altar aufgeopfert wird, die Seelen des Fegfeuers von allen Makeln reinigen und sie aus der Qual erlösen.“

Keinen Menschen, der in einem schweren Fieber liegt, wird ein kühler Trunk so erquicken, wie das kostbare Blut Jesu Christi, das man unter der heiligen Messe geistigerweise über die Seelen ausgießt.

Pater Martin von Cochem (1634-1712), Kapuziner.
Über den Wert der hl. Messe für die Armen Seelen.
Siehe: „Sie kamen aus dem Feuer“, Theresia-Verlag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen