Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 18. November 2015

Die heilige Messe vermag mehr als alle anderen Werke

Der selige Heinrich Suso, ein Pater aus dem Dominikanerorden, schloß, als er in Köln studierte, mit einem Mitbruder einen Bund. Derjenige, welcher den anderen überleben würde, sollte einige heilige Messen für den Verstorbenen lesen. Nach Vollendung der Studien blieb Pater Suso in Köln, während sein Gefährte nach Schwaben geschickt wurde. Nach einigen Jahren starb der Mitbruder, und sein Tod wurde dem Pater Suso gemeldet. Dieser wußte gut, was er zu tun schuldig war. 

Augenblicklich konnte er es aber nicht erfüllen. Dennoch betete er viel, fastete streng und kasteite sich scharf für die Erlösung dieser lieben Seele. Nach einigen Tagen erschien ihm dieser ganz betrübt und sprach: „Du untreuer Freund! Warum hältst du das Versprechen nicht, das du mir gemacht hast?“ Der gute Pater erschrak und antwortete in großer Angst: „Zürne mir nicht, mein lieber Freund, ich war gehindert, die heiligen Messen zu lesen. Ich habe andere Werke für dich aufgeopfert.“ Der Geist sagte: „Dein Gebet ist nicht mächtig genug, mich aus der Qual zu erretten. Das heilige Blut Jesus Christi, das in der heiligen Messe für uns aufgeopfert wird, ist allein imstande, uns zu erlösen. Hättest du für mich die versprochenen heiligen Messen gelesen, so wäre ich schon aus dem feurigen Kerker erlöst. Daß ich aber noch brennen muß, verschuldest du allein.“ Nachdem sich Suso ein wenig erholt hatte, ging er zu seinem Oberen, erzählte ihm die Erscheinung und bat ihn flehentlich, ihm die schuldigen heiligen Messen abzunehmen, damit er die versprochenen heiligen Messen für die Seele seines Freundes lesen könne. Als das Versprechen eingelöst war, erschien ihm der Geist aufs Neue und versicherte ihm, daß er erlöst sei und für ihn im Himmel bitten wolle.

Pater Martin von Cochem (1634-1712), Kapuziner.
Über den Wert der hl. Messe für die Armen Seelen.
Siehe: „Sie kamen aus dem Feuer“, Theresia-Verlag.



1 Kommentar:

  1. Sehr schön! Alle anderen Werke sind wichtig aber eine Heilige Messe kann mehr und mehr.......

    AntwortenLöschen