Seiten dieses Blogs

Dienstag, 26. Januar 2016

Hl. Polykarp, Martyrer

Aus den Märtyrerakten wissen wir, daß der heilige Polykarp der letzte Blutzeuge des apostolischen Zeitalters war. Er soll den Apostel Johannes persönlich gekannt haben und von ihm zum Bischof von Smyrna geweiht worden sein. In der Gemeinde stand er in hohem Ansehen; viele Gläubige scharten sich um ihn, weil sie das letzte, lebendige Echo der Verkündigung der Apostel hören wollten. In der Regierungszeit des Antonius Pius erlitt er am 23. Februar 155 das Martyrium. Vor seiner Hinrichtung sprach er das folgende Gebet, das für die Geschichte des antiken christlichen Gebets von besonderem Interesse ist, weil es aus sehr frühen liturgischen Formeln besteht:



Allmächtiger Herr und Gott,
Vater deines geliebten Sohnes Jesus Christus,
durch den du dich uns offenbart hast,
Gott der Engel, der Mächte
und der ganzen Schöpfung,
Gott aller Gerechten, die in deiner Gegenwart leben,
ich preise dich, denn du hast mich
für würdig befunden,
diesen Tag und diese Stunde zu erleben
und zu der Schar deiner Märtyrer zu zählen.
Ich darf am Kelch Christi teilhaben
und auferstehen zum ewigen Leben
der Seele und des Leibes
in der Unvergänglichkeit des Heiligen Geistes.
Mit ihnen darf ich heute vor dein Angesicht treten
als ein fruchtbares und dir wohlgefälliges Opfer,
wie du es gewesen bist für uns.
Du bist der wahre Gott,
keine Falschheit ist in dir;
ich lobe und preise dich,
ich verherrliche all deine Taten
durch den ewigen und himmlischen Hohenpriester,
Jesus Christus, deinen geliebten Sohn;
in ihm sei dir die Herrlichkeit,
in der Gemeinschaft mit ihm
und mit dem Heiligen Geist,
jetzt und für alle Zeit.

1 Kommentar:

  1. St. Polycarp von Smyrna soll nicht nur den hl. Apostel Johannes gekannt haben, er hat ihn gekannt. Der hl. Irenäus von Lyon bezeugt eindeutig in seinen Büchern gegen die Häresien, daß der hl. Apostel Lehrer des hl. Polycarp war. Außerdem bezeugt er auch, er habe noch andere Apostel gesehen und sogar überlebende Jünger des Herrn. Diese kostbaren Überlieferungslinien sind natürlich allen Ketzern ein Greuel und sie versuchen mit allen Mitteln solche wichtigen Kenntnisse mit ihren üblichen Tricks zu entwerten

    AntwortenLöschen