Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 21. November 2013

Psalm 30 (2)

1. Erbarme Dich meiner, Herr, denn ich bin bedrängt;
verwirrt ist in Erbitterung mein Auge, meine Seele und mein Leib,

2. denn mein Leben schwand dahin im Schmerz
und meine Jahre in Seufzern.

3. Schwach geworden ist in Armut meine Kraft,
und meine Gebeine sind erschüttert.

4. Mehr als all meine Feinde bin ich zur Schmach geworden und auch für meine Nachbarn gar sehr
und ein Schrecken für meine Bekannten.

5. Die mich sahen, sind vor mir hinaus geflohen,
dem Vergessen ward ich übergeben, wie ein aus dem Herzen Getilgter.

6. Ich bin geworden wie ein zerbrochenes Gefäß,
denn ich hörte die Schelte vieler, die ringsum weilen.

7. Da sie zugleich gegen mich zusammen kamen,
hielten sie Rat, mir das Leben zu nehmen.

8. Ich aber habe auf Dich gehofft, Herr,
ich sprach: Mein Gott bist Du, in Deinen Händen liegt mein Geschick.

9. Errette mich aus der Hand meiner Feinde
und von denen, die mich verfolgen.

10. Lass leuchten Dein Angesicht über Deinem Knecht, schaffe mir Heil in Deiner Barmherzigkeit,
Herr, ich möge nicht zuschanden werden, weil ich Dich angerufen habe.

11. Vor Scham erröten sollen die Gottlosen, und sie sollen hinabgeführt werden in die Unterwelt;
verstummen sollen trügerische Lippen,

12. die wider den Gerechten Unrecht reden
in Hochmut und Verachtung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen