Seiten dieses Blogs

Dienstag, 26. November 2013

Psalm 31

1. Selig, deren Missetaten nachgelassen wurden
und deren Sünden bedeckt sind.

2. Selig der Mann, dem der Herr die Sünde nicht anlastet
und in dessen Geist keine Falschheit ist.

3. Weil ich geschwiegen habe, sind meine Gebeine gealtert,
während ich den ganzen Tag schrie.

4. Denn Tag und Nacht lag schwer auf mir Deine Hand,
ich kehrte um in meinem Kummer, während ein Stachel mich durchbohrte.

5. Mein Vergehen habe ich Dir kundgetan 
und meine Ungerechtigkeit nicht verborgen.

6. Ich sprach: Bekennen will ich wider mich meine Ungerechtigkeit dem Herrn,
und Du hast die Ruchlosigkeit meiner Sünde vergeben.

7. Darum soll jeder Heilige zu Dir beten
zur rechten Zeit.

8. Ja, auch bei der Flut vieler Wasser
werden sie ihm doch nicht nahen.

9. Du bist meine Zuflucht vor der Bedrängnis, die mich umgab;
Du mein Frohlocken, befreie mich von denen, die mich umringen.

10. Einsicht will ich dir geben und dich unterweisen auf diesem Weg, den du gehen sollst,
fest will ich meine Augen auf dich richten.

11. Werdet nicht wie Pferd und Maultier,
die keine Einsicht haben.

12. Mit Zügel und Zaum binde die Backen derer,
die sich Dir nicht nahen.

13. Zahlreich sind die Geißeln des Sünders;
den aber, der auf den Herrn vertraut, wird Barmherzigkeit umgeben.

14. Freut euch im Herrn und jubelt, ihr Gerechten,
und rühmt euch, alle, die ihr aufrichtigen Herzens seid.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen