Seiten dieses Blogs

Samstag, 16. Februar 2013

Fastenzeit – 40 Tage mit Lorenzo Scupoli (4)


In diesem geistlichen Kampfe ist dir das Misstrauen gegen dich selbst so notwendig, dass du ohne dasselbe - und davon sei fest überzeugt - nicht nur den erwünschten Sieg nicht zu erringen, sondern auch nicht einmal die geringste deiner Leidenschaften zu überwinden imstande bist.

Beherzige das wohl und vergiss es nie!
Infolge unserer verdorbenen Natur sind wir gar leicht geneigt, eine zu hohe Meinung von uns selbst zu haben.

Lorenzo Scupoli (1530-1610) war Priester im Orden der Theatiner. Im achten Jahr seines Priestertums wurde er degradiert und lebte fortan als Laienbruder in seiner Gemeinschaft.
Alle Zitate aus: Lorenzo Scupoli, Der geistliche Kampf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen