Seiten dieses Blogs

Samstag, 16. Februar 2013

Papst Benedikt XVI.- noch zwölf Tage (16.2.)


Auch wenn mir einerseits die Grenzen meiner Person und meiner Fähigkeiten bewusst sind, weiss ich andererseits nur zu gut um das Wesen des Auftrages, der mir anvertraut wurde und an dessen Erfüllung ich mit innerer Hingabe herangehen will. Hier geht es nicht um Ehren, sondern um einen Dienst, den es mit Einfachheit und Bereitwilligkeit zu leisten gilt, in der Nachfolge unseres Meisters und Herrn, der nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen (vgl. Mt. 20,28), und der beim Letzten Abendmahl den Jüngern die Füße gewaschen und ihnen aufgetragen hat, dasselbe zu tun (vgl. Joh. 13, 13-14). Es bleibt mir und uns allen zusammen daher nichts anders übrig, als den Willen Gottes von der Vorsehung anzunehmen und unser Bestes zu tun, um ihm zu entsprechen, in dem wir uns bei der Erfüllung der jeweiligen Aufgaben im Dienst der Kirche gegenseitig helfen.

(Papst Benedikt bei der Audienz für die in Rom versammelten Kardinäle, 22. April 2005)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen